Jubiläumsrückblick
Kirmes 2018
Vorspielstunde 2022

Das Jubiläumsjahr im Rückblick

Ein 50-jähriges Vereinsjubiläum zu feiern ist natürlich mit sehr viel Arbeit verbunden. Galt es doch nicht nur das eigentliche Jubiläumsfest zu feiern, sondern ein ganzes Jahr diesem Geburtstag zu widmen. So ist es sicherlich nicht verwunderlich, dass bereits Anfang des letzten Jahres mit der Planung und Vorbereitung begonnen wurde. Zur Unterstützung des Vorstandes bei diesen Arbeiten wurde ein Festausschuss gegründet. Ihm gehörten folgende Personen an:

Den ersten Höhepunkt des Jahres setzten wir mit einem Konzert des HMK Koblenz am 18.03.2015 im Festsaal der Baldenauhalle in Morbach. War das doch exakt das Gründungsdatum vor 50 Jahren. Mehr als 300 Zuhörer waren gekommen, um dieses tolle Konzert mit zu erleben.

Das HMK Koblenz beim Konzert im Festsaal der Baldenauhalle Morbach

Die Chefin (Dirigentin) des HMK Koblenz, Oberstleutnant Alexandra Schütz-Knospe mit unserem Aktiven Günter Schmitz

Auch diese beiden "altgedienten Musiker" Hermann Gemmel und Nikolai Tchotchev ließen sich das Konzert nicht entgehen

Es brachte einen Reinerlös von mehr als 2.000,- €, der an den Verein "Von Betroffenen für Betroffene" und die Jugendarbeit im Musikverein gespendet wurde.

Als nächstes stand nun das eigentliche Jubiläumsfest an. In Verbindung mit alljährlichen Kirmes im Ortsbezirk, wurde vom 05. - 08. Juni im großen Festzelt gefeiert. Die Schirmherrschaft hatte dankenswerter Weise unser Landrat, Herr Gregor Eibes, übernommen. Los gings am Freitag mit dem Kommersabend, an dem viele Musikerinnen und Musiker für ihre aktive Mitgliedschaft geehrt wurden. Auch die inaktiven Mitglieder, die seit der Gründung im Verein sind, wurden mit einem Weinpräsent ausgezeichnet.

Diese drei  Musiker wurden für ihre 50-jährige aktive Zeit zu Ehrenmitgliedern im Musikverein Weiperath ernannt.

Die inaktiven Gründungsmitglieder

Der Jubilar selbst spielte während des offiziellen Teils und im Anschluss war es der Pfarrkapelle Schwarzenbach vorbehalten, die Gäste im Zelt zu unterhalten.

Der Samstag blieb dann den Tanzfreunden vorbehalten, zur Unterhaltung und zum Tanz spielte die Gala- und Showkapelle Mike Nail Band. Schade nur, dass das Zelt an diesem Abend nicht ganz gefüllt war.

Die Mike-Nail-Band spielte am Samstagabend, eine tolle Gruppe

Nach dem Festgottesdienst am Sonntagmorgen begann das Ehrenspielen der Gastvereine, die jeweils eine Stunde für ihren Auftritt zur Verfügung hatten. Alle Vereine verzichteten auf das ansonsten übliche Geschenk und spendeten diesen Betrag dem Kindergarten Weiperath. Folgende Vereine waren unserer Einladung gefolgt: Irmenach-Beuren, Monzelfeld, Longkamp, Haag, Jugendorchester Con-Brio, Bischofsdhron, Kastel, Hochscheid, Lieser, Rapperath und Heinzerath-Merscheid. Das angebotene Mittagessen wurde von sehr vielen Gästen angenommen.

Der letzte Tag des Jubiläumsfestes war dann wieder ein musikalischer Hochgenuss mit dem Konzert des Landespolizeiorchester Rheinland Pfalz, unter der Leitung von Stefan Grefig.

Bis auf den letzten Platz gefüllt war das Festzelt beim Konzert des LPO am Montagabend

Das Jubiläumsjahr wurde schließlich mit einem Konzert am 28.11.2015 vom Geburtstagsverein selbst abgeschlossen. Im Festsaal der Baldenauhalle in Morbach hatten sich mehr als 200 Zuhörer eingefunden, um dieses schöne Abschlusskonzert mit zu erleben. Unter dem Motto "Landschaften und Geschichten" entführte der Musikverein die Zuhörer unter anderem in die Alpen, nach Irland und auch nach Ungarn. Die Moderation hatte wieder unser Pastor Michael Jakob übernommen.  Die monatelange Vorbereitung mit vielen Register- und Gesamtproben hatte sich gelohnt. Vielen Dank an alle Musikerinnen und Musiker und an unseren Dirigenten Rudi.

Neben den Herausforderungen des Jubiläums waren natürlich auch andere Auftritte wahrzunehmen. Hier einige dieser Termine: Dirigentenfortbildung im BS Weiperath, Maifest, Muttertagsständchen, 800-Jahr-Feier in Merscheid,

wir spielen im neuen Vereinsshirt zum Frühschoppen der 800-Jahr-Feier in Merscheid

Kirchenjubiläum St.Erasmus in Weiperath, Aktiven-Familientag auf dem Sportplatz, Vereinsjubiläum MV Bischofsdhron, Kreismusikfest in Kinheim, weiterhin Ständchen zur Goldenen Hochzeit und auch die Martinszüge in Weiperath und Gutenthal wurden musikalisch begleitet. Der letzte Auftritt 2015 ist die hl.Messe am 1.Weihnachtstag in der Kirche Weiperath.

Somit geht ein langes und erfolgreiches Jahr zu Ende, das sicherlich noch lange in Erinnerung bleibt. Allen Beteiligten, Helfern, Gastvereinen, Gästen und Gönnern gilt es Danke zu sagen. Ein solches Jahr ist nur mit Unterstützung und Hilfe von Allen möglich. Vielen, vielen Dank an Euch!